FLEISCH – ein Thema an dem sich die Geister scheiden, sicher auch bei Euch. Wenn Ihr Stammleser dieses Blogs seid, kennt Ihr meine Meinung zum Thema Fleisch.
Gerade heute, in einer Zeit, in der die vegetarische und vegane Ernährung eine immer größere Rolle in der Gesellschaft einnimmt, sollten diejenigen und ich nehme mich damit nicht aus, die sich für dafür entschieden haben, Fleisch als Lebensmittel zu verwenden, verantwortungsvoll damit umgehen.
Oberste Priorität sollte der ethisch korrekte und respektvolle Umgang mit Tieren und deren Verarbeitung haben. Es kann nicht sein, dass wir immer noch Fleisch für wenige Euro abgepackt und einfoliert im Supermarkt kaufen, wo wir doch genau wissen, wie es den Hühnern in den Legebatterien und anderen Tieren in Massentierhaltung geht.
Was wäre wenn wir nicht nur Fleisch kaufen, das eine hohe Qualität hat, sondern auch mehr von den Tieren verwenden, als nur die Filetstücke und die restlichen 400 kg Rind auf den Müll schmeissen? Genau diesem Thema widmet sich Ludwig Maurer. Lucki, wie er von allen genannt wird, ist nicht nur Spitzenkoch, Caterer und Fleischpapst sondern auch Bio-Wagyu-Rinderzüchter in Niederbayern.
Sein vor kurzem im Matthes Verlag erschienenes Kochbuch mit dem einfachen aber allumfassenden Titel “Fleisch” ist eine der herausragenden Publikationen zur ganzheitlichen Verarbeitung von Fleisch und sahnte schon erstaunliche Preise ab.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Eben dieser Lucki, den ich bereits vor 1,5 Jahren zum ersten Mal getroffen habe, gab gestern einen Koch-Workshop zum Thema “From nose to tail” und ich war eingeladen und durfte wertvolle Tipps im Umgang mit Fleisch aufsaugen.
Egal ob das Wammerl im SousVide-Verfahren zubereitet wird oder der Bone-Pudding im Backofen gebacken wird, die verschiedenen Kochtechniken helfen, bester Ergebnisse in der Zubereitung zu erzielen.
Der Einstieg in diesen Kochkurs war schon sehr Aussergewöhnlich. Es gab einen Lamm-Lolli. Das Rezept findet Ihr hier und so sieht der Lolli aus:
Ich danke AEG für diese Einladung, Lucki wie immer für seine Wissensweitergabe, seinem ganzen Team für die Hilfe und vor allem seinen beiden großen Helfern an diesem Abend Michael Riedl und Christian Mittermeier. War ein toller Abend mit Euch Jungs.
Dieser Artikel enthält Links zu Amazon,